top of page
SB_2936_Postkarte_144dpi_web.jpg
Alles für die Pfläge - oder "Waaas? Die heißt gar nicht Bullatschek?"

Meist gestellte Frage: Sind Sie wirklich Altenpflegerin?

 

Dabei sollte die Frage doch lauten: Heißen Sie wirklich Sybille Bullatschek? Denn auch das wird immer als gegeben hingenommen. Wenn Sybille auf der Bildfläche auftaucht, mit ihrem Kleid und ihrer Brille, interessiert sich niemand mehr für Ramona Schukraft. NIEMAND. (ja, ich bin ein bisschen beleidigt!) Das ist schon beachtlich, wie Sybille es schafft, mich aus meinem eigenen Körper zu mobben.

Eins vorweg: Auch ich bin Sybille-Fan. Ich mag sie total gern. Sie ist so selbstbewusst, lustig, ein bisschen crazy...und sie ist einzigartig. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der permanent so gut drauf ist wie Sybille, und der mit einem solchen Elan und so viel positiver Energie auch die schwierigste Situation meistert. Das kann selbst für mich manchmal etwas anstrengend sein, wenn ich mir mit ihr eine Garderobe teilen muss. Das klingt jetzt etwas schizophren, aber es ist in der Tat so, dass Sybille im Grunde nur meinen Körper nutzt. Sobald ich die Brille aufhabe und den Puschel auf dem Kopf, spreche ich mit schwäbischem Akzent und bewege mich völlig anders. Plötzlich mag ich Pur und Batida de Coco und wohne in einer Dachgeschosswohnung in Pfleidelsheim und muss morgen zum Frühdienst. (ja, bald weisen sie mich ein, vermutlich)


 

Warum das Thema Altenpflege?

lets make pfläge.jpeg

Durch reinen Zufall wurde Sybille Bullatschek geboren. Auslöser war die Einladung zu einem  Casting für eine TV-Serie, die im Altenheim spielen sollte, bei der man sich mit einem Videoband als Altenpfleger bewerben musste. Ich wurde prompt genommen, doch die Serie wurde im Endeffekt nie produziert. Trotzdem bin ich in Shows mit Kurzauftritten als Sybille aufgetreten und sie wurde schnell zum Liebling der Zuschauer. Mittlerweile glaube ich manchmal selbst, ich würde im Haus Sonnenuntergang arbeiten. Aber für alle zur Beruhigung: Ich habe ein freiwillig soziales Jahr in der "Pfläge" hinter mir. 

Pflägekräfte haben keine Lobby

Mein Ziel ist es, auf humorvolle Weise den Fokus auf das wichtige Thema „Pflege“ zu lenken und ein besseres Image für diesen Berufstand zu schaffen. Durch meine zahlreichen Gespräche mit Pflegekräften und Verantwortlichen, wurde mir  immer deutlicher klar, dass weder Pflegekräfte noch Senioren in Deutschland eine Lobby haben. 

Das ist schade und auch sehr traurig.

 

Ich möchte den Pflegekräften eine Identifikationsfigur geben. Etwas, das nur für sie geschaffen wurde. Eine Stimme, die sagt: "Ihr seid es wert, dass man für Euch Comedy macht, denn Ihr macht einen hervorragenden Job jeden Tag."

Das soll Sybille sein. Ein lustiges Geschenk an die Pflegekräfte.

Deshalb gibt es mittlerweile auch ein ganzes Merchandise-Sortiment speziell für Pflegekräfte mit Artikeln die Bezug zur Pflege oder zu meinem Programm haben. Da gibt es ein T-shirt mit dem Titel "Rollator Angels" -  einer der beiden verfeindeten Seniorengangs im Haus Sonnenuntergang. Oder die beliebte SEK Jacke "Senioren Einsatz Kommando"

Und natürlich darf der topaktuelle Bezug nie fehlen. Z.B. gab es bei Sybille ab Januar 2021 auch ein Impfshirt mit dem Text "geimpft, gechipt, entwurmt 2021". Sehr beliebt war 2020 auch das Corona-Shirt, das auf den nicht ausbezahlten Bonus für die Pflegekräfte hinwies, genauso wie der Autoaufkleber "Sie brauchen nicht hupen, klatschen reicht ich bin in der Pfläge!"

Die Botschaft mit einem gewissen Augenzwinkern rüberbringen, das ist die Devise von Sybille Bullatschek.

Aufkleber mit dem Spruch "Pflägekraft on Tour" für die ambulante Pflege sind genauso beliebt wie Ansteck-Buttons, die den simplen Aufdruck haben: "Jeder Opa zählt!"

 

Hier kommt mir natürlich meine Ausbildung als Werbetexterin sehr zu Gute, denn dabei kann ich mich kreativ so richtig austoben und an neuen Ideen mangelt es mir nie. 

geimpft.jpg
T-Shirt Front.png
Aufkleber _Klatschen__edited_edited.png

Eine eigene Comedyserie

Gleiches gilt auch für meine Videos.

Ich produziere regelmäßig lustige kurze Videos fürs Internet,  die in einem echten Seniorenheim gedreht werden. (mittlerweile haben wir schon in drei verschiedenen Heimen gedreht.) Ich schreibe alle Texte selbst, caste die Darsteller, führe Regie und spiele die Hauptrolle. Meist ist die Drehwoche recht stressig, aber es lohnt sich immer für das Endergebnis.

 

Dank einer professionellen Produktionsfirma und ausgebildeten Schauspielern, erfreuen sich diese Filmchen gerade bei der Facebook-Gemeinde großer Beliebtheit. Die Senioren vor Ort haben unglaublich viel Spaß daran mitzuwirken. Am Anfang fremdeln sie meist ein bisschen, aber am Ende der Woche laufen sie meist zu oscar-reifen Höchstleistungen auf. Ich bin sehr froh, dass ich das Vertrauen, der Heime und Senioren genieße, die wissen, dass ich nur Sketche umsetze, die niemanden vorführen sondern zeigen wieviel Spaß man im Alter und vor allem in der Pfläge haben kann. 

Ich habe jetzt insgesamt sechs Mal gedreht. Meist schaffen wir 8 kurze Filmchen in drei Tagen. Durch Corona hat sich natürlich alles etwas verzögert und wir mussten zwei Jahre aussetzen.

 

Ich finanziere die Filme komplett selbst ohne Sponsor o.ä. sondern mit einem Teil der Gagen, die ich bei meinen Auftritten verdiene. Ich werde oft gefragt, warum ich das mache. Ganz einfach: Weil es sonst keiner macht, weil ich den Pflägekräften eine Freude machen will und weil ich selbst unglaublich viel Spaß dran habe. 

 

Mein Endziel ist und bleibt jedoch eine richtige TV-Sitcom, die im Seniorenheim spielt. Denn ich denke es wird endlich mal Zeit, auch einer breiten Masse dieses wichtige Thema näher zu bringen und mit positiven Inhalten zu belegen. Mit Humor kann man alles schaffen.

Wahlscheid_filmszene_1.jpg
Klein_Bett.jpeg

Unterwegs

Wahlscheid_Dreh_Schumacher_lÜtzeroth.jpg

Ich bin gern bei meinen Fans. Ich liebe es an der Basis, bei den "echten" Pflägekräften, bei den Helden des Alltags zu sein.  Egal ob in Theatern, auf Pflegekongressen und in Seniorenheimen. Es ist großartig den Menschen was zu geben, was die Gesellschaft ihnen nicht gibt. Anerkennung für diesen Beruf.  Die vielen tollen Gespräche nach meiner Show zeigen mir, wo die Probleme liegen und welche Kraft so eine Figur doch hat, um Menschen positiv zu stimmen.

Meine Live-Vorstellungen sind mittlerweile oftmals komplett ausverkauft. Termine, viele Videos, Infos unter:

www.haus-sonnenuntergang.de

bottom of page