Seit mittlerweile 20 Jahren  arbeite ich als freie Comedyautorin. 
Die Affinität zum Schreiben kommt wohl von meinen beiden Berufsausbildungen:
Ich bin staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin und habe mein Handwerk als Werbetexterin bei der bekannten
Werbeagentur "Zum goldenen Hirschen" in Hamburg gelernt
 
Angefangen habe ich nebenberuflich mit TV-und Radio-Comedy. Neben meiner Arbeit in der Werbeagentur, schrieb ich Sketche für RTL Samstag Nacht und Comedy für Radio Hamburg.
 
Auf Dauer war diese Doppelbelastung aber nicht durchzuhalten und so wechselte ich 1999 ganz ins Showbusiness. Ich qualifizierte mich für die RTL Comedyschule unter der Schirmherrschaft von Rudi Carrell und die Radio Comedy Akademie von FFN und lernte dort das Comedyhandwerk von der Pike auf. Ab dem Jahr 2001 begann ich selbst auf der Bühne zu stehen und arbeitete nebenbei als Autorin. Ich habe in dieser Zeit sehr viele Radiocomedies entwickelt, gesprochen und geschrieben und mir in den Jahren 2003-2009 zusätzlich Nummern, Gags und Programme für andere Comedians ausgedacht.
 
Momentan produziere ich nur noch mit Henning Schmidtke zusammen Radiocomedy für die ARD Radionacht für Kinder und Sender wie den WDR, BR und NDRMehr lässt mein enger Tourplan zur Zeit leider nicht zu.
Außerdem schreibe ich an meinem ersten humoristischen Buch.
 

 

1997

RTL Samstag Nacht

1999 

Freie Comedyautorin Radio Hamburg 

1999

Das ganz ganz späte Morgenmagazin

First Ladies (Radio Bremen/ ARD)

 

2000-2002

Autorin und Producerin 

bei Spotting Image für diverse Radiocomedies (deutschlandweit)

 

2003

Freie Comedyautorin für Einslive

Seit 2007 produziere ich mit Henning Schmidtke Radiocomedy für Kinder für den WDR, BR und NDR

Seit 2007 schreiben und sprechen wir "Jimmy Böndchen, der geheimste Geheimagent der Welt. 

 

Außerdem sind wir verantwortlich für die Comedybeiträge bei der alljährlichen langen Radio-Nacht für Kinder in allen ARD Hörfunkanstalten.

2007

Tante Moni's Geschichten zur guten Nacht 

2008

Fee Manuela 

2010

Kanal 4 für das Tier 

2011

Murats Zeitmaschine 

2012

Die Ritter der Schwafelrunde 

2013

Opa Schlüter in Space

2014

Fischkopps

2015

Jimmy Böndchen

2016

Die Zeitreiseagentur  "Tschüssikowski"

2017

Opa Schlüter 

 "Der Geocasher"

Ausbilder Schmidt

Roberto Capitoni

Andi Steil

Keirut Wenzel

Queens of Spleens

Desimo

Moritz Netenjakob

Edno Bommel

Thomas Schwieger

Tante Lilli

uvm.

Meine Autorenarbeit reicht von Programmtiteln über Stand-up Nummern bis hin zu komplett spielfertigen Programmen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radio

+ TV

Texte für Kollegen

Kinder

comedy