It's funny. It's crazy. It's Bullatschek.

Foto: Robbi Pawlik, Köln

Alles für die Pfläge

Meist gestellte Frage: Sind Sie wirklich Altenpflegerin?

 

Dabei sollte die Frage doch lauten: Heißen Sie wirklich Sybille Bullatschek? Denn auch das wird immer als gegeben hingenommen. Wenn Sybille auf der Bildfläche auftaucht, mit ihrem Kleid und ihrer Brille, interessiert sich niemand mehr für Ramona Schukraft. NIEMAND. Das ist schon beachtlich, wie Sybille es schafft, mich aus meinem eigenen Körper zu mobben.

Eins vorweg: Auch ich bin Sybille-Fan. Ich mag sie total gern. Sie ist so selbstbewusst, lustig, ein bisschen crazy...und sie ist einzigartig. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der permanent so gut drauf ist wie Sybille, und der mit einem solchen Elan und so viel positiver Energie auch die schwierigste Situation meistert. Das kann selbst für mich manchmal etwas anstrengend sein, wenn ich mir mit ihr eine Garderobe teilen muss. 


 

Warum das Thema Altenpflege?

Durch reinen Zufall wurde Sybille Bullatschek geboren. Auslöser war die Einladung zu einem  Casting für eine TV-Serie, die im Altenheim spielen sollte, bei der man sich mit einem Videoband als Altenpfleger bewerben musste. Ich wurde prompt genommen, doch die Serie wurde im Endeffekt nie produziert. Trotzdem bin ich in Shows mit Kurzauftritten als Sybille aufgetreten und sie wurde schnell zum Liebling der Zuschauer. Mittlerweile glaube ich manchmal selbst, ich würde im Haus Sonnenuntergang arbeiten.

Pflägekräfte haben keine Lobby

Mein Ziel ist es, auf humorvolle Weise den Fokus auf das wichtige Thema „Pflege“ zu lenken und ein besseres Image für diesen Berufstand zu schaffen. Durch meine zahlreichen Gespräche mit Pflegekräften und Verantwortlichen, wurde mir  immer deutlicher klar, dass weder Pflegekräfte noch Senioren in Deutschland eine Lobby haben. 

Das ist schade und auch sehr traurig.

 

Ich möchte den Pflegekräften eine Identifikationsfigur geben. Etwas, das nur für sie geschaffen wurde. Eine Stimme, die sagt: "Ihr seid es wert, dass man für Euch Comedy macht, denn Ihr macht einen hervorragenden Job jeden Tag."

Das soll Sybille sein. Ein lustiges Geschenk an die Pflegekräfte.

Deshalb gibt es mittlerweile auch ein ganzes Merchandise-Sortiment speziell für Pflegekräfte mit Artikeln die Bezug zur Pflege oder zu meinem Programm haben. Da gibt es ein T-shirt mit dem Titel "Rollator Angels" -  einer der beiden verfeindeten Seniorengangs im Haus Sonnenuntergang. Oder "Let's make Pfläge great again!" in Anspielung auf die US Wahl.

Aufkleber mit dem Spruch "Pflägekraft on Tour" für die ambulante Pflege sind genauso beliebt wie Ansteck-Buttons, die den simplen Aufdruck haben: "Jeder Opa zählt!"

 

Hier kommt mir natürlich meine Ausbildung als Werbetexterin sehr zu Gute, denn dabei kann ich mich kreativ so richtig austoben. 

Eine eigene Comedyserie

Gleiches gilt auch für meine Videos.

Ich produziere regelmäßig lustige kurze Videos fürs Internet,  die in einem echten Seniorenheim gedreht werden. Ich schreibe alle Texte selbst, führe Regie und spiele die Hauptrolle. Dank einer professionellen Produktionsfirma und ausgebildeten Schauspielern, erfreuen sich diese Filmchen gerade bei der Facebook-Gemeinde großer Beliebtheit. Noch finanziere ich das alles selbst aber ich bin aber guter Dinge, dass ich irgendwann einen Sponsor finde. :-)

 

Mein Endziel ist und bleibt jedoch eine richtige TV-Sitcom, die im Seniorenheim spielt. Denn ich denke es wird endlich mal Zeit, auch einer breiten Masse dieses wichtige Thema näher zu bringen und mit positiven Inhalten zu belegen. Mit Humor kann man alles schaffen.

Unterwegs

Ich bin gern bei meinen Fans. Ich liebe es an der Basis, bei den "echten" Pflägekräften, bei den Helden des Alltags zu sein.  Egal ob in Theatern, auf Pflegekongressen und in Seniorenheimen. Es ist großartig den Menschen was zu geben, was die Gesellschaft ihnen nicht gibt. Anerkennung für diesen Beruf.  Die vielen tollen Gespräche nach meiner Show zeigen mir, wo die Probleme liegen und welche Kraft so eine Figur doch hat, um Menschen positiv zu stimmen.

Meine Live-Vorstellungen sind mittlerweile oftmals komplett ausverkauft. Termine, viele Videos, Infos unter:

www.haus-sonnenuntergang.de